Ort: Jugendzentrum Geschwister-Scholl-Haus, Bahnhofstraße 8, 25421 Pinneberg

Dialog

Rassismus im Alltag erkennen und entgegenwirken. Ein erster Auftakt.

Veranstaltende

Partnerschaft für Demokratie Stadt Pinneberg, RBT Itzehoe, Geschwister-Scholl-Haus

Zielgruppe(n)

öffentlich


Wir treffen uns im Jugendzentrum, um uns über Alltagsrassismus zu informieren und zu dem Thema ins Gespräch zu kommen. Rassismus ist ein Phänomen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Rechtsextreme nutzen z. B. Rassismus, um durch die Abwertung ihr eigenes Handeln zu legitimieren und zu argumentieren. Rassismus ist auch im Alltag vorzufinden und nicht allen Menschen bewusst. Um Rassismus im Alltag entgegenzuwirken, wollen wir mit der Informationsveranstaltung für das Thema Alltagsrassismus sensibilisieren und ins Gespräch kommen, was wir dagegen machen können. Die Veranstaltung ist auch ein Auftakt für Folgeveranstaltungen. Was brauchen wir in Pinneberg?


Anmeldung

per E-Mail an: patrick.kirsch@diakonie-hhsh.de


Zurück